„...performed with deep sensitivity… "
// Kyodo-News
Kasumi Yui ist eine aus Japan stammende Pianistin, die den 1. Preis beim 23. internationalen Johannes-Brahms-Wettbwerb in Pörtschach als Duo gewann. Sie trat sowohl solistisch als auch kammermusikalisch in Konzertsälen wie dem Goldenen und Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins, dem Wiener MuTh sowie der Londoner Wigmore Hall auf. Ihre Konzerttätigkeit führte sie nach Deutschland, Italien, Bulgarien, Polen, Japan, Südkorea und der Schweiz.
Als Solistin sowie Kammermusikerin wurde Kasumi Yui u.a. zum PODIUM Festival Mödling (Österreich), Daejeon Chamber Music Festival (Südkorea), Festival Bergerac (Frankreich) und Nikolausberger Musiktage (Deutschland) eingeladen. Seit 2020 ist sie Mitglied des Ensembles „Trio Parémi“, mit dem sie bereits im Wiener Konzerthaus, Philharmonie Opole und beim J.I.Schnabel Festival (Polen) gastierten durfte. Darüber hinaus hätten im Jahr 2020 Konzerte im Wiener Musikverein, im Schloss Goldegg, in Zell am See, im Österreichischen Kulturforum Warschau, in der Philharmonie Kielce und in Ciesyzn stattfinden sollen, die aufgrund der Coronapandemie abgesagt worden sind.
Zu ihren KammermusikpartnerInnen zählen MusikerInnen wie Boris Garlitsky, Alexander Hülshoff, Amanda Forsyth, Michael Havlicek und dem Küchl Quartett.
Einspielungen von ihr wurden auf folgenden Sendern übertragen: dem österreichischen Kultursender Ö1 sowie ORF, der kroatischen Nationalsender, dem japanischen NHK, Kyodo-News und TV-Asahi.
Seit 2017 konzertiert sie als Stipendiatin bei der rheinland-pfälzischen Landesstiftung Villa Musica (Deutschland) tätig. Außerdem ist sie ein Fellow der SYLFF Foundation (Japan).
Seit 2009 lebt Kasumi Yui in Wien. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo sie von 2009 bis 2013 Klavier-Konzertfach studierte. Im Anschluss begann sie ihr Klavierkammermusik-Studium unter Avedis Kouyoumdjian, welches sie im Juni 2020 mit einstimmiger Auszeichnung abschloss. Bedeutende musikalische Impulse erhielt sie u.a. von Tamara Atschba, Stefan Mendl, Dora Schwarzberg, Pavel Gililov, Rainer Küchl, Lothar Strauss und Clive Brown.
Als Highlights in der Saison 2022/23 stehen Konzerte beim Festival Emilia Romagna (Italien), ein Trio-Konzert im Metallernen Saal des Wiener Musikvereins und Duoauftritte in Japan sowie in Deutschland bevor.